Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
neue Darstellung der Statistik-Seite geplant
Kunkel Günter Offline
Administrator
*******

Beiträge: 45
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung 0
Beitrag #1
neue Darstellung der Statistik-Seite geplant
Hallo Leute,

ich zerbreche mir grad den Kopf darüber, wie ich die Statistikseite neu gestalten könnte. Bisher sah sie ja folgendermassen aus.....

[Bild: statistik_bisher.jpg]

Zu sehen war ja die Loknummer, aktueller Standort, REV-Daten und der aktuelle Status. Und hier kamen dann bereits die ersten Fragen auf, was die einzelnen Buchstaben zu bedeuten haben.

Nun wurde ich immer wieder mal darauf angesprochen, ob man nicht eventuell weitere, wichtige Daten sehen kann. Dabei kam dann nach meinen Überlegungen dann folgendes heraus...

[Bild: versuch1.jpg]

Zu sehen sind weiterhin die aktuellen Daten wie Beheimatung, Revision und Lackierung. Neu sind aber dann die Angaben wie Inbetriebnahme, Z-Stellung, Ausmusterung und der Verbleib (hier kommen dann Infos wie die Verschrottung etc. rein).

Mich würde nun mal eure Meinung dazu interessieren. Sind es zuviele Angaben, oder passt die Anordnung nicht. Oder wird es zu unübersichtlich, Oder, oder, oder.....

Gruß Günter

Gruß Günter
27.04.2013 22:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Oliver218254 Offline
Member
***

Beiträge: 247
Registriert seit: Nov 2012
Bewertung 2
Beitrag #2
RE: neue Darstellung der Statistik-Seite geplant
Servus !

...ähm ja...
...ich schreib halt einfach mal meine Meinung: ich fand die bisherige Anordnung scho gut..."zum schnell mal gucken" (momentanes oder letztes Werk, letzte HU oder Farbgebung etc) optimal...und falls ma mehr Infos sucht oder braucht, kann ma ja auf den jeweiligen Steckbrief klicken ;-)...

Gruss und Pfürti
Oli
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2013 00:07 von Oliver218254.)
28.04.2013 00:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gerdi Offline
Triebfahrzeugführer
****

Beiträge: 470
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung 8
Beitrag #3
RE: neue Darstellung der Statistik-Seite geplant
Ich würde bei der ersten Version bleiben! Soll doch eine Übersicht sein und nicht gleich alle Daten enthalten. Wer mehr Informationen haben will soll den Steckbrief aufrufen. Denn was wichtig ist liegt ohnehin im Auge des Betrachters.

[Bild: 622208_lnvg218451vr_hpgu79.jpg]
Zukunft braucht Herkunft!
28.04.2013 13:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bjorn218 Offline
Senior Member
****

Beiträge: 450
Registriert seit: Nov 2012
Bewertung -14
Beitrag #4
RE: neue Darstellung der Statistik-Seite geplant
Da stimme ich Gerdi zu. Das übersicht ist schön. Einfach zu sehen welche V160er noch in einsatz ist und welche Z gestellt/Ausgemustert ist.

So auch welche V160 eine HU erhalten hat und wann.

MFG,Bjorn

[Bild: NewSignature3_zpsb8ce45f6.jpeg]
28.04.2013 13:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eifellokführer Offline
Triebfahrzeugführer
**

Beiträge: 30
Registriert seit: Nov 2012
Bewertung 0
Beitrag #5
RE: neue Darstellung der Statistik-Seite geplant
Hallo zusammen!

ich stimme Gerdi auch vollkommen zu!

Ich würde auch die Statistikseite so lassen wie sie ist.

Schöne Grüße aus der Eifel! Smile

der Eifellokführer
28.04.2013 18:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AugustinusHipponensis Offline
Seit 2004 dabei
***

Beiträge: 175
Registriert seit: Nov 2012
Bewertung 1
Beitrag #6
RE: neue Darstellung der Statistik-Seite geplant
Hallo Günter!
Zwar haben sich bis jetzt alle, die sich geäussert haben, für die Beibehaltung der Kurzinformationen in einer einzigen Zeile ausgesprochen, aber ich plädiere eher für die erweiterte Fassung. Die Zusatzinformationen sind doch auch für eine erste schnelle Info von Interesse.
Gerade "A" und "Z" können ja sehr Verschiedenes bedeuten, und wenn man dann gleich weiss, ob die Lok anderswo noch lebt oder schon verschrottet ist, ist das doch auch für die Erstinformation nützlich.
Verzichten könnte man auf das Bild, denn dafür reicht meines Erachtens der Steckbrief mit seinen erweiterten Informationen.
Das mal als meine Meinung dazu.
Herzlichen Gruss, alles Gute bei der Arbeit
Martin

Martin K.

[Bild: 16121205656_fac9c2d50d_o.jpg]
29.04.2013 20:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kunkel Günter Offline
Administrator
*******

Beiträge: 45
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung 0
Beitrag #7
RE: neue Darstellung der Statistik-Seite geplant
Hallo,

erstmal ein großes Dankeschön an die Leute, die sich hier an dieser Diskussion beteiligen.

Ich habe nun mal den Statistik-Teil der BR 217 überarbeitet und in der neuen, anderen Form online gestellt.
Zu erreichen ist die Seite über den Menüpunkt Statistik erw. Ansicht unter der BR 217.

Auch wenn bisher fast alle sich gegen die neue Darstellung ausgesprochen haben, wäre auch ein Parallelbetrieb durchaus möglich, da beide Ansichten auf die selben Daten in der Datenbank zurückgreifen.

Freue mich schon auf weitere Antworten...

@AugustinusHipponensis: Das Bild habe ich bewusst dringelassen, bin der Meinung, das lockert die Darstellung ein wenig auf.

Gruß Günter
30.04.2013 21:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Oliver218254 Offline
Member
***

Beiträge: 247
Registriert seit: Nov 2012
Bewertung 2
Beitrag #8
RE: neue Darstellung der Statistik-Seite geplant
Servus !

...i schreib nochma was...

...also erstmal: i finds` echt toll und bemerkenswert wieviel Arbeit du dir machst...danke dafür...und eigentlich is egal welche Darstellung ;-)...

...aber trotzdem...
...zum Bild: das find i scho ganz gut, entspannt die Datenmenge etwas ;-)...
...zur anderen Sache: i hab nochma beide Versionen betrachtet...bei aus dem Bestand ausgeschiedenen Fahrzeugen ist die "neue" Darstellung vielleicht doch nicht so verkehrt...alles wirklich Wichtige auf einem Blick (letzte HU und Farbgebung, Abstellungsdaten, Verbleib)...
...und da die Zahl der Bertriebsloks eh von Monat zu Monat überschaubarer wird ;-)...

Gruss und Pfürti
Oli
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2013 23:16 von Oliver218254.)
30.04.2013 23:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste