Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Große Videosammlung von 218er-Motorstarts (Bw Ulm, Bw Mühldorf, Bw Kempten)
CB218 Offline
Junior Member
**

Beiträge: 38
Registriert seit: Jan 2014
Bewertung 0
Beitrag #1
Große Videosammlung von 218er-Motorstarts (Bw Ulm, Bw Mühldorf, Bw Kempten)
Hallo zusammen,

ich filme und sammle leidenschaftlich gerne Motorstarts der BR 218. Falls jemand diese Leidenschaft teilt oder sich auch einfach mal daran erfreuen will, kann sich mal die folgende Liste durchschauen. Ganz am Ende gibt es noch ein 30-minütiges Video über die verschiedenen Motoren der BR 218 (TB11 abgasoptimiert, TB11 Neubau, 4000 R40/41). Alle Videos habe ich selbst gemacht.

Einzel-Motorstarts und Soundimpressionen der 218er des Bw Ulm:

218 326 (TB11 abgasoptimiert, 10 Minuten Special!) sowie Diesellok 218 326 (mit TB11 abgasoptimiert): Motorstart und Ausfahrt aus zwei Perspektiven
218 343 (TB11 Neubau, seit 01/2014 im Bw Ulm)
218 406 (TB11 Neubau, Motorstart und rangieren) und Soundcheck 218 406 (TB11 Neubau, Motorstart und Ausfahrt)
218 409 (TB11 abgasoptimiert) (nach Revision mit neuem Motor im April 2014: 218 409 (TB11 Neubau)) und 218 409 (TB11 Neubau, 2x Motorstart und rangieren)
218 410 (TB 11 abgasoptimiert) und 218 410 (in Laupheim West) sowie Bonusclip von und mit der 218 410 (TB11 abgasoptimiert, mit Ausfahrt aus dem Führerstand gefilmt!)
Soundcheck 218 412 (TB11 Neubau, seit Mitte 2015 im Bw Ulm)
Soundcheck 218 417 (TB11 Neubau, seit Mitte 2015 im Bw Ulm) und 218 417 (TB11 Neubau, Motorstart und Ausfahrt)
218 427 (TB11 abgasoptimiert) und 218 427 bei Nacht sowie 218 427 (TB11 abgasoptimiert, Motorstart, Leerlauf und Ausfahrt)
Soundcheck 218 431 (4000 R40) und 218 431 (4000 R40) sowie 218 431 (4000 R40) - Motorstart und rangieren
218 432 (4000 R40) und 218 432 (4000 R40) - Motorstart und rangieren
218 436 (4000 R40) im Schneetreiben und Bonusclip von und mit der 218 436 (4000 R40)
218 438 (4000 R40)
218 439 (4000 R41)
218 443 (TB11 abgasoptimiert), 218 443 (TB11 abgasoptimiert) 2, 218 443 (TB11 abgasoptimiert, mit Ausfahrt), 218 443 (TB11 abgasoptimiert) Special, ein weiteres 218 443-Special und die 218 443 (TB11 abgasoptimiert, in Lindau, mit Ausfahrt und Ulmer 218 443 (TB11 abgasoptimiert) auf fremdem Terrain - mit IC 1290 in München sowie 218 443 (TB11 abgasoptimiert) Special: 2x Motorstart, Zugheizung und Ausfahrt
218 456 (4000 R41) und Soundcheck 218 456 (4000 R41)
218 464 (TB11 Neubau) und 218 464 (TB11 Neubau) schleppt defekten 628er ab (inkl. Motorstart)
218 476 (TB11 Neubau) und Special von und mit der 218 476 (TB11 Neubau, 6 Minuten!)
Soundcheck 218 487 (inzwischen ohne "Schluckauf", 4000 R40) und 218 487 ("Schluckauf-Lok", 4000 R40, mit Ausfahrt)
Soundcheck 218 481 (TB11 Neubau, mit LEDs, Oberstdorf)
218 494 (4000 R40, mit Ausfahrt) und 218 494 (4000 R40, Motorstart und rangieren)
218 496 (TB11 Neubau) und Soundcheck 218 496 (TB11 Neubau, mit Ausfahrt)
Soundcheck 218 499 (TB11 Neubau, letztgebaute und "jüngste" 218)

218er-Motorstarts und Soundimpressionen in Doppeltraktion, Bw Ulm:

218 002 (225 802) und 218 495: Motorstarts und rangieren nach Güterzugdienst
218 326 (TB11 abgasoptimiert) und 218 464 (TB11 Neubau) - Ausfahrt mit IC 118 in Ulm
218 326 (TB11 abgasoptimiert) und 218 476 (TB11 Neubau) - Großes Soundportrait mit 3 Motorstarts, rangieren und Ausfahrt (ab 6:20 wird es deutlich windstiller...) und 218 326 (TB11 abgasoptimiert) und 218 476 (TB11 Neubau)
218 326 (TB11 abgasoptimiert) und 218 494 (4000 R40) [über 10 Minuten Sounderlebnis]
218 343 (TB11 Neubau) und 218 435 (4000 R40, mit "Schluckauf!")
218 435 (4000 R40) & 218 464 (TB11 Neubau): Rangieren, Motorstarts, Ausfahrt mit IC
218 343 und 218 464 (beide TB 11 Neubau) vor EC 1290 in München
218 343 (TB11 Neubau) und 218 494 (4000 R40): Rangieren, Motorstarts und Ausfahrt mit IC 119 (beide Bw Ulm)
218 456 (4000 R41) und 218 481 (TB11 Neubau)
218 456 (4000 R41) und 218 495 (4000 R41)
218 499 (TB11 Neubau) und 218 326 (TB11 abgasoptimiert)
218 476 und 218 499 (beide TB11 Neubau)
218 476 (TB11 Neubau) und 218 495 (4000 R41)
218 476 (TB11 Neubau) und 218 491 (4000 R40)
218 495 (4000 R41) und 218 481 (TB11 Neubau) und 218 481 und 218 495 Ausfahrt
218 481 (TB11 Neubau) und 218 435 (4000 R40) - lautstarke Ausfahrt mit IC 2012 in Ulm
218 481 (TB11 Neubau) und 218 464 (TB11 abgasoptimiert)
218 481 (TB11 Neubau) und 218 456 (4000 R41)
218 464 (TB11 Neubau) und 218 494 (4000 R40)
218 464 (TB11 Neubau) und 218 343 (TB11 Neubau)
218 487 und 218 434 (beide 4000 R40)
218 491 (4000 R40) und 218 481 (TB11 Neubau)
218 491 (4000 R40) und 218 494 (4000 R40)
218 499 (TB11 Neubau) und 218 495 (4000 R41)]
218 499 (TB11 Neubau) mit 218 494 (4000 R40) sowie 218 499 (TB11 Neubau) und 218 494 (4000 R40): Motorstarts und Ausfahrt mit IC 119

Und als Bonus noch ein paar Soundimpressionen und Schmankerl von 218ern, die nicht aus dem Bw Ulm stammen:

218 137 (TB11 abgasoptimiert, DB Museum Koblenz, City-Bahn-Kleid) mit Soundcheck! und 218 137 (2)
218 191 (Abschlepplok S-Bahn Stuttgart, TB10)
218 314 (TB11 Neubau) und 218 315 (4000 R40) mit Sylt Shuttle (Autozug) in Niebüll
218 322 und 218 366 (beide TB11 Neubau): Motorstart und Ausfahrt in Niebüll
218 340 (TB11 Neubau) und 218 345 (4000 R40) mit Sylt Shuttle Plus in Niebüll & Westerland
218 341 und 218 389 (beide TB11 abgasoptimiert) mit Sylt Shuttle Plus: Motorstarts, rangieren, Ausfahrt
218 341 (TB11 abgasoptimiert) und 218 453 (TB11 Neubau) Motorstarts und Ausfahrt mit IC in Hamburg Hbf
Soundcheck 218 344 (TB11 abgasoptimiert, "grauer TB11"): Motorstart, Zugheizung und Ausfahrt
218 356 (TB11 Neubau, Bw Mühldorf, inzwischen wegen Defekts abgestellt)
218 364 und 218 319 (beide TB11 Neubau, Bw Westerland/Sylt)
218 376 und 218 386 (beide mit TB11 Neubau) mit Sylt Shuttle: Motorstarts und rangieren
Soundcheck 218 389 (MTU 12 V 956 TB11 abgasoptimiert, "grauer TB11"): Motorstart und rangieren
Gelbe 218 391 (TB11 abgasoptimiert, DB Bahnbau Gruppe, leider ohne Motorstart)
218 399 (TB11 abgasoptimiert, ELBA Logistik GmbH)
218 400 (TB11 Neubau, Bw Mühldorf) und 218 400 (TB11 Neubau, Bw Mühldorf) 2 (inzwischen wegen Defekts an der Zugheizung kein Einsatz im Personenverkehr mehr)
218 400 (TB11 Neubau) und 218 403 (4000 R40) im EC-Verkehr
218 400 und 218 498 (beide TB11 Neubau und beide Bw Mühldorf) im EC-Verkehr (1/2) und 218 400 und 218 498 (beide TB11 Neubau und beide Bw Mühldorf) im EC-Verkehr (2/2)
[Special] Diesellok 218 401 (4000 R40): Motorstart und Ausfahrten (vom Führerstand aus gefilmt) und 218 401 (4000 R40, Bw Mühldorf): Motorstart und Abstellen vom Führerstand 1 aus gefilmt - mit offener Tür zum Maschinenraum
218 401 und 218 403 (beide 4000 R40, die Speckschwarten des Bw Mühldorf) im EC-Verkehr mit jeweils zwei Motorstarts
218 402 - Special (TB11 abgasoptimiert, Bw Mühldorf, inzwischen wegen Defekts und geringer Restlaufleistung abgestellt)
218 402 und 218 444 (beide TB11 abgasoptimiert, beide Bw Mühldorf) (inzwischen beide abgestellt)
218 403 (4000 R40, Bw Mühldorf)
218 403 und 218 428 mit Umleiter-EC in Augsburg (beide 4000 R40 und Bw Mühldorf)
218 404 (TB11 Neubau, Bw Mühldorf) und 218 404 mit großen Problemen beim Motorstart (TB11 Neubau, Bw Mühldorf)
218 404 und 218 422 (beide TB11 Neubau) und beide Bw Mühldorf)
218 411 (TB11 Neubau, neu im Bw Kempten) und 218 411 mit Motorstart und lautstarker Ausfahrt
218 414 (TB11 Neubau, neu im Bw Kempten, mit Ausfahrt) und 218 414 (TB11 Neubau, neu im Bw Kempten, Motorstart)
218 415 (TB11, neu im Bw Kempten) und Soundcheck 218 415 (TB11, Bw Kempten) sowie Soundmonster 218 415 (TB11 Neubau): Motorstart & lautstarke Ausfahrt
Power pur: 218 415 und 218 424 - Doppel-TB11 vor RE (beide TB11 Neubau und beide Bw Kempten)
218 416 (4000 R40, Bw Mühldorf)
218 416 und 218 465 (beide 4000 R40 und beide Bw Mühldorf)
218 418 (TB11 Neubau, Bw Mühldorf, derzeit abgestellt)
Das "Mühldorfer Ehepaar" 218 419 und 218 433 (beide 4000 R40 und beide Bw Mühldorf)
218 420 (TB11 Neubau, neu im Bw Kempten) und 218 420 (TB11 Neubau, neu im Bw Kempten, inkl. Ausfahrt mit Seitenfahrschalter)
218 421 (4000 R40, Bw Mühldorf) sowie [Special] Diesellok 218 421: Motorstarts und Ausfahrten (teils vom Führerstand aus gefilmt)
218 421 (4000 R40) und 218 422 (TB11, beide Bw Mühldorf)
218 422 (TB11 Neubau, Bw Mühldorf)
218 423 und 218 401 (letztere mit Startproblemen; beide 4000 R40, Bw Mühldorf)
218 423 (4000 R40) und 218 426 (TB11, beide Bw Mühldorf)
218 424 (TB11 Neubau, Bw Kempten) und 218 424 (TB11 Neubau, Bw Kempten) (2)
218 425 (TB11 Neubau, Bw Kempten)
218 426 (TB11 Neubau) und 218 403 (4000 R40, beide Bw Mühldorf)
218 426 und 218 404 (beide TB11 Neubau, beide Bw Mühldorf)
218 430 (TB11 Neubau, Bw Mühldorf)
Soundimpressionen von 218 430 und 218 404 im EC-Verkehr(beide TB11 Neubau, beide Bw Mühldorf) (1/2) und Soundimpressionen von 218 430 und 218 404 im EC-Verkehr (beide TB11 Neubau, beide Bw Mühldorf) (2/2)
218 433 (4000 R40, Bw Mühldorf)
218 435 (4000 R40, Bw Kempten, inzwischen Bw Ulm)
218 446 (TB11 Neubau, neu im Bw Kempten)
Soundcheck 218 452 (TB11 Neubau, seit 2015 beim Bw Mühldorf, Motorstart, rangieren und Ausfahrt)
218 454 (4000 R40, Bw Mühldorf)
218 457 (4000 R40, ex-Bw Kempten, inzwischen DB Stillstandsmanagement Hamm)
218 458 (4000 R40, ex-Bw Kempten, inzwischen DB Stillstandsmanagement Hamm)
218 461 (4000 R40, ex-Bw Kempten, inzwischen DB Stillstandsmanagement Hamm)
218 463 (4000 R40) und 218 423 (beide 4000 R40, beide Bw Mühldorf)
218 465 aushilfsweise im Kemptener Umlauf (4000 R40, aber markanter "Ludmilla-4000er", Bw Mühldorf)
218 466 (4000 R40, Südostbayernbahn, Bw Mühldorf): Motorstarts und rangieren
218 467 (Werbelok "Bayern-Ticket" (4000 R40, Bw Kempten, inzwischen DB Stillstandsmanagement Hamm)
218 471 (4000 R41, ex-Bw Kempten, inzwischen gelb und für DB Netz im Einsatz)
218 472 (TB11 abgasoptimiert, Bw Kempten, Motorstart und Ausfahrt) und 218 472 mit lautem Lüfter sowie Eines der letzten Videos der 218 472 vor der Abstellung: Motorstart mit Problemen und Ausfahrt (inzwischen DB Stillstandsmanagement Hamm)
218 472 und 218 486: Von Bereitstellung bis MEGA-AUSFAHRT: Doppel-TB 11-Power am Umleiter-EC 111
Gelbe 218 477 (DB Netz, TB11 Neubau): Motorstart & Ausfahrt mit Schienenprüfzug sowie 218 477 (DB Netz, TB11): Motorstart und Ausfahrt mit Messzug
218 486 und 218 472: Umleiter-EC mit Motorstarts und rangieren: Doppel-TB 11-Power am EC 114
218 486 (TB 11 Neubau, Bw Kempten, inzwischen S-Bahn Stuttgart, Plochingen)
218 488 (4000 R40, Bw Kempten)
218 492 (4000 R40, ex-Bw Kempten, inzwischen DB Stillstandsmanagement Hamm)
218 497 (TB11 Neubau, neu im Bw Kempten) und Soundcheck 218 497: Motorstart, Leerlauf und Ausfahrt (TB11 Neubau, neu im Bw Kempten)
Soundcheck 218 498 (Südostbayernbahn, TB11 Neubau): Motorstart und Ausfahrt sowie 218 498 (TB11 Neubau, Bw Mühldorf)
218 498 (TB11 Neubau und 218 465 (4000 R40, beide Bw Mühldorf)
218 812 (TB11 Neubau) und 218 813 (TB11 abgasoptimiert)
218 831 (TB11 abgasoptimiert) und 218 321 (4000 R40)

Als weiteren Bonus und als Kontrast zum 218er-Klang gibt es hier noch ein kleines Video einer BR 216
216 224 (IGE, altrot, MB839): Motorstart und rangieren sowie 216 224 (MB 839, IGE Bahntouristik)

Und einen Soundcheck einer Lok der Baureihe 217 gibt es auch noch - von und mit 217 002
Diesellok 217 002 (BTE, mit 16 V 652 TB 10): Soundcheck außen & innen

225 002 (EGP) ist auch am Start(en):
Soundcheck 225 002 (EGP, TB11): Motorstart und rangieren

Und hier noch der kleine Zusammenschnitt, sortiert nach den verbauten Motoren:
[BR 218-Motorstart-Sammlung] Die gängigen Motoren der DB-Baureihe 218: ein akustischer Lehrgang

Viel Spaß damit. Smile

Mehr Bilder und Videos gibt es auch auf meiner Facebookseite Die Baureihe 218 in Bild und Ton.

LG
CB218



_________
TB11 = 12 V 956 TB 11 (MTU-Motor in den Varianten abgasoptimiert und Neubau)
4000 R40/R41 = 16V 4000 R40 bzw. 16V 4000 R41 (MTU-Motor)

Tags: BR 218, Baureihe 218, Motorstarts, Motor, Start, Engine, Startup, Diesel, Diesellok, V160, V164
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2017 16:20 von CB218.)
13.04.2014 21:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
218 447-1 Offline
Member
***

Beiträge: 214
Registriert seit: Mar 2013
Bewertung 0
Beitrag #2
RE: Große Sammlung von 218er-Motorstarts (Bw Ulm)
Moin aus Hannover,

hier ein "Motorenkonzert" mit 217 002, 218 105, 217 014, 225 021 und 218 387:

https://www.youtube.com/watch?v=aATgrHEZZAg

Und im Maschinenraum von 217 014 bei laufendem Motor:

https://www.youtube.com/watch?v=LywMLjiGlyc

Gruß
Christian
14.04.2014 00:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mario Offline
Member
***

Beiträge: 80
Registriert seit: Jul 2013
Bewertung -1
Beitrag #3
RE: Große Sammlung von 218er-Motorstarts (Bw Ulm)
Die 356 dürfte kein Neubau haben und die 472 gehört dem Bw Kempten Wink.
Bei der 418 bin ich mir da auch ned so sicher, ob die einen Neubau hat Wink.

Gruß,

Mario
14.04.2014 09:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CB218 Offline
Junior Member
**

Beiträge: 38
Registriert seit: Jan 2014
Bewertung 0
Beitrag #4
RE: Große Sammlung von 218er-Motorstarts (Bw Ulm)
(14.04.2014 09:32)Mario schrieb:  Die 356 dürfte kein Neubau haben und die 472 gehört dem Bw Kempten Wink.

Ah, danke für die Korrektur. Das YouTube-Video der 356 hab ich ja auch richtig benannt, hier hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Smile

Und das mit der 472...klar, Flüchtigkeitsfehler. Smile
14.04.2014 10:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Scopoli Offline
Member
***

Beiträge: 55
Registriert seit: Nov 2012
Bewertung 5
Beitrag #5
RE: Große Sammlung von 218er-Motorstarts (Bw Ulm)
(14.04.2014 09:32)Mario schrieb:  Die 356 dürfte kein Neubau haben und die 472 gehört dem Bw Kempten Wink.
Bei der 418 bin ich mir da auch ned so sicher, ob die einen Neubau hat Wink.

Gruß,

Mario

218 356 hat einen Neubau und 218 418 auch.

Gruß,
Christian
14.04.2014 11:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mario Offline
Member
***

Beiträge: 80
Registriert seit: Jul 2013
Bewertung -1
Beitrag #6
RE: Große Sammlung von 218er-Motorstarts (Bw Ulm)
Ah, okay, danke Smile.
Seit wann hat die 356 eigentlich ihren Neubau?

Gruß,

Mario
14.04.2014 13:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Scopoli Offline
Member
***

Beiträge: 55
Registriert seit: Nov 2012
Bewertung 5
Beitrag #7
RE: Große Sammlung von 218er-Motorstarts (Bw Ulm)
(14.04.2014 13:34)Mario schrieb:  Ah, okay, danke Smile.
Seit wann hat die 356 eigentlich ihren Neubau?

Gruß,

Mario

Auf jeden Fall seit der HU 11.2006, ob sie ihn vorher schon hatte entzieht sich meiner Kenntnis.
Vor 2 Stunden brannte sie übrigens in München Süd, seit sehr vielen Jahren mal eine TB11 Maschine.

Gruß,
Christian
14.04.2014 19:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bjorn218 Offline
Senior Member
****

Beiträge: 492
Registriert seit: Nov 2012
Bewertung -16
Beitrag #8
RE: Große Sammlung von 218er-Motorstarts (Bw Ulm)
Hat 356 wirklich TB11neubau ?

Leerlauf ist aber wie eine TB11 abgasoptimiert.





Im vergleich zu TB11neubau:





Quelle der video's: CB218 Smile

MFG,Bjorn
15.04.2014 13:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Scopoli Offline
Member
***

Beiträge: 55
Registriert seit: Nov 2012
Bewertung 5
Beitrag #9
RE: Große Sammlung von 218er-Motorstarts (Bw Ulm)
(15.04.2014 13:48)Bjorn218 schrieb:  Hat 356 wirklich TB11neubau ?

Leerlauf ist aber wie eine TB11 abgasoptimiert.

Im vergleich zu TB11neubau:

Quelle der video's: CB218 Smile

Dann glaubst du es halt nicht, da du bestimmt noch nie in der Lok warst bzw. vor dem Motor, weißt du es bestimmt besser, ist schon klar.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2014 15:41 von Scopoli.)
15.04.2014 14:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
218 002-4 Offline
Member
***

Beiträge: 125
Registriert seit: Jan 2013
Bewertung 10
Beitrag #10
RE: Große Sammlung von 218er-Motorstarts (Bw Ulm)
Zitat:Leerlauf ist aber wie eine TB11 abgasoptimiert.

Amen.

[Bild: signatur.jpg]
15.04.2014 22:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste